Über uns

Mit dem Firmensitz Rathenow wurde ein Standort gewählt, der auf eine mehr als 200-jährige Tra­di­tion in der Feinmechanik und Optik zurück­blicken kann. Früher wie heute hieß Rathenow “Stadt der Optik”. Wir tragen unseren Teil dazu bei.

Über Jahrzehnte wurden hier hoch­quali­fi­zierte Fachkräfte ausgebildet, deren Produkte über die Landesgrenzen hinaus bekannt wurden. Auf dieser Tradition auf­bau­end wird durch die MOM GmbH (Me­cha­nisch-Optische-Metall­ver­ar­bei­tung) ein umfangreiches Know-how mit Hilfe modernster Technik angeboten.

0059.jpg

1999 wurde die MOM GmbH durch Wolfgang Schröder gegründet. Nach seinem Studium der Feinwerkmechanik war er diesem Industriezweig seither eng verbunden und bringt mehr als 30 Jahre Berufserfahrung ins Unternehmen mit ein.
Seit seinem Ruhestand unterstütz Wolfgang Schröder das Unternehmen als externer Berater.

Der Juniorchef Mathias Schröder arbeitet seit 2004 im Un­ter­nehmen. 2009 wurde er zum 2. Geschäftsführer be­ru­fen, heute leitet er das Unternehmen. Sein Aufgabengebiet liegt haupt­säch­lich in der Produk­tions­führung und Qua­li­täts­sicherung. Mit seinem bestens ausgebildeten Team ga­ran­tiert er, dass die über­nom­menen Aufträge qualitativ und quan­ti­ta­tiv auf exzellentem Ni­veau erfüllt werden.

Unter der Führung von Mathias Schröder wurde in Zusammenarbeit mit mehreren anderen Firmen eines der weltweit besten Virtual Try Ons entwickelt und in das Bestellsystem integriert. Dadurch ist es möglich, dass jedes Brillenmodell der MOM GmbH digital per Tablet angepasst und für den einzelnen Kunden maßgeschneidert hergestellt wird.

0002.jpg

Die Entwicklung und Planung neuer Fertigungs-Tech­no­lo­gien und deren Ein­füh­rung in den Fertigungs­prozess ist für das Unter­nehmen eine Aufgabe, die konsequent durchgeführt wird. Oder kurz gesagt: Wenn wir für spezielle Produktionen neue Geräte benötigen, entwickeln wir diese eigenständig oder gemeinsam mit anderen Firmen.

Dabei wird der de­tail­ge­treuen Umsetzung des Designs höchste Priorität gewidmet. In den letzten Jahren hat sich das Unter­nehmen auf die Ver­ar­bei­tung von Titan und Edel­stahl spezialisiert.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?